Das HOUSE – ReInventing the Real (2020)


Von Roman Senkl, Nils Corte und Max Schweder

Das House – Reinventing the Real ist ein Debattenbeitrag um die Frage, ob und wie digitale Räume von Theatern bespielt werden können, wie Publikum und Dialog im digitalen Raum funktionieren und wie theatrales Erzählen in rein virtuellen Landschaften möglich wäre.  

Der Abend: Wir landen im Dortmunder Zentrum, rund um das Theater Dortmund. Seit zwei Jahren hält ein Shutdown an, das öffentliche Leben ist zum Erliegen gekommen. Verlassene Cafés, obskure Avatare, die um Häuserecken schleichen und vielleicht eine Geschichte erzählen, wenn man sich ihnen vorsichtig nähert. Nur im Schauspielhaus scheint etwas zu geschehen. Livemusik, eine Art Eröffnungsfeier, jede Menge kruder Gestalten – und dann dieses Gerücht, dass da jemand seit Jahren eine exakte Kopie des Notre Dame auf der Bühne nachbaut. Was geht in dieser digitalen Zwischenwelt vor sich? Was ist hier schon echt, was ist hier noch virtuell? Man munkelt, all das hätte mit einem Haus zu tun, das verschwunden sei und dessen Bewohner  nun unauffindbar seien. Ist es an der Zeit, das Geheimnis zu lüften?

Das HOUSE ist eine Einladung in eine so atmosphärische wie rätselhafte Zwischenwelt, die aus neuen sowie bereits bestehenden 3D-Scans besteht. Auch 3D-gescannte Avatare von Ensemblemitgliedern werden dieses virtuelle Theater bevölkern. 

Der Kern des Projekts ist dabei immer die Fragestellung: Wie geht Gemeinschaft online? Wie funktioniert digitale Kopräsenz? Was verschwindet dabei? Die Aura, die Präsenz, die lineare Geschichte? Was entsteht stattdessen neu? Die Möglichkeiten der Forschung, die sonst unmöglichen räumlichen Kombinationen, die Abschaffung des Todes, ein Theater jenseits der Naturgesetze…

Künstlerisches Team

Roman Senkl Regie, Idee, Stückentwicklung
Nils Corte Creative Coder, Technische Leitung
Max Schweder World Building, Sound Programming, Audioreaktive Visuals

Team „Das HOUSE 0.1“
Elisaweta Verprinskaja Bühne
TD Finck von Finckenstein Musik, Geräusch
Friederike Wörner Kostüme
Gloria Schulz Digital Artist
Elisabeth Drache 3D Design
Matthias Seier Dramaturgie
Péter Sanyó Regieassistenz

Mit
Christian Freund, Frank Genser, Max Ranft, Uwe Schmieder, Anke Zillich